Unser Planet ist in Gefahr, durch Klimawandel und Artensterben. Im Februar 2025 thematisiert die Biennale der Berliner Philharmoniker unter dem Titel Paradise Lost? die Bedrohung der Natur. Die Perspektiven sind vielfältig: Werke wie Debussys La Mer und Beethovens »Pastorale« feiern die Schönheit unserer Welt, Miroslav Srnkas Superorganisms zeigt die Vernetzung von Lebensformen, Brett Deans Fire Music schildert die Zerstörungen eines Buschfeuer. Gesprächsrunden, Vorträge von Fachleuten, Kooperationen mit Museen und anderen Orchestern vertiefen das Thema. Das Ziel? Ein geschärfter Blick auf die Krisen und Chancen unseres Lebensraumes.
Hitze, Dürre, Überschwemmungen – Extremwetterereignisse treffen uns immer häufiger und heftiger. Unser Planet ist in Gefahr, die Ursache ist der menschengemachte Klimawandel. Wissenschaftler*innen sind sich einig: Schnelles und konsequenteres Gegensteuern ist nötig. Die dritte Biennale der Berliner Philharmoniker im Februar 2025 nimmt diese existenzielle Herausforderung unter dem Titel Paradise lost? Von der Bedrohung der Natur in den Fokus.
Dies geschieht etwa in drei Symphoniekonzerten der Berliner Philharmoniker mit Chefdirigent Kirill Petrenko und den Dirigent*innen Marin Alsop und François-Xavier Roth; weitere Konzerte präsentieren Gäste wie den Pianisten Alexander Melnikov. Dabei wird das Publikum musikalisch mit der vernichtenden Kraft der Elemente Feuer und Wasser konfrontiert, erlebt aber auch die atemberaubende Schönheit des Amazonas-Regenwalds. Insgesamt drei Auftragskompositionen, darunter das Werk Superorganisms des tschechischen Komponisten Miroslav Srnka, widmen sich dem Biennale-Thema. Hinzu kommen – auch außerhalb der Philharmonie – Kammermusik- und Late Night-Konzerte. Konzerte das Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und des Freiburger Barockorchesters vervollständigen den musikalischen Teil des Festivals.
Die Biennale der Berliner Philharmoniker ist aber auch ein genre- und kunstformübergreifendes Festival, das durch Veranstaltungen jenseits des klassischen Konzerts zusätzliche Perspektiven schafft. Als Partner sind bei der nächsten Ausgabe unter anderem das Naturkundemuseum Berlin und die Staatsbibliothek Berlin dabei. Ausstellungen, Lesungen, Gesprächsrunden, Vorträge von Fachleuten sowie Installationen im Foyer der Philharmonie vertiefen das Thema.
Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal
Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Werke von
Edgard Varèse, Miroslav Srnka und Ludwig van Beethoven
Edgard Varèse
Arcana für großes Orchester (revidierte Fassung von 1960)
Miroslav Srnka
Superorganisms, Auftragswerk der Stiftung Berliner Philharmoniker, NHK Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Tschechische Philharmonie und Orchestre de Paris
Pause
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«
Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal
Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Werke von
Edgard Varèse, Miroslav Srnka und Ludwig van Beethoven
Edgard Varèse
Arcana für großes Orchester (revidierte Fassung von 1960)
Miroslav Srnka
Superorganisms, Auftragswerk der Stiftung Berliner Philharmoniker, NHK Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Tschechische Philharmonie und Orchestre de Paris
Pause
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«
Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal
Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Werke von
Edgard Varèse, Miroslav Srnka und Ludwig van Beethoven
Edgard Varèse
Arcana für großes Orchester (revidierte Fassung von 1960)
Miroslav Srnka
Superorganisms, Auftragswerk der Stiftung Berliner Philharmoniker, NHK Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Tschechische Philharmonie und Orchestre de Paris
Pause
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«
Education
Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal
Familienkonzert: »Pastorale«
Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent und Co-Moderation
Tobias Ribitzki Regie
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«: Auszüge
Erwachsenenpreise enthalten eine Spende für die UNO-Flüchtlingshilfe
Biennale der Berliner Philharmoniker
Kammermusiksaal
Auf Einladung der Berliner Philharmoniker
Klavierabend
Alexander Melnikov Klavier
Werke von
Franz Schubert, Robert Schumann, Franz Liszt und Alexander Skrjabin
Franz Schubert
Fantasie C-Dur D 760 »Wanderer-Fantasie«
Robert Schumann
Waldszenen op. 82
Pause
Franz Liszt
Waldesrauschen
Franz Liszt
Gnomenreigen
Franz Liszt
Nuages gris
Alexander Skrjabin
Vers la flamme op. 72
Alexander Skrjabin
Deux Danses op. 73
Alexander Skrjabin
Cinq Préludes op. 74
Alexander Skrjabin
Klaviersonate Nr. 9 op. 68
Biennale der Berliner Philharmoniker
Kammermusiksaal Oberes Foyer
Philharmonischer Diskurs
Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal
Berliner Philharmoniker
Marin Alsop Dirigentin
Rundfunkchor Berlin
Gijs Leenaars Choreinstudierung
Werke von
Outi Tarkiainen, Brett Dean, Aaron Copland und Heitor Villa-Lobos
Outi Tarkiainen
Neues Werk (Uraufführung), Kompositionsauftrag der Stiftung Berliner Philharmoniker und des Boston Symphony Orchestra
Brett Dean
Fire Music für Orchester
Pause
Aaron Copland
Appalachian Spring (Fassung für Orchester von 1954)
Heitor Villa-Lobos
Chôros Nr. 10 »Rasga o coração« für Orchester und gemischten Chor
Rundfunkchor Berlin, Gijs Leenaars Choreinstudierung
Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal
Berliner Philharmoniker
Marin Alsop Dirigentin
Rundfunkchor Berlin
Gijs Leenaars Choreinstudierung
Werke von
Outi Tarkiainen, Brett Dean, Aaron Copland und Heitor Villa-Lobos
Outi Tarkiainen
Neues Werk (Uraufführung), Kompositionsauftrag der Stiftung Berliner Philharmoniker und des Boston Symphony Orchestra
Brett Dean
Fire Music für Orchester
Pause
Aaron Copland
Appalachian Spring (Fassung für Orchester von 1954)
Heitor Villa-Lobos
Chôros Nr. 10 »Rasga o coração« für Orchester und gemischten Chor
Rundfunkchor Berlin, Gijs Leenaars Choreinstudierung
Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal
Berliner Philharmoniker
Marin Alsop Dirigentin
Rundfunkchor Berlin
Gijs Leenaars Choreinstudierung
Werke von
Outi Tarkiainen, Brett Dean, Aaron Copland und Heitor Villa-Lobos
Outi Tarkiainen
Neues Werk (Uraufführung), Kompositionsauftrag der Stiftung Berliner Philharmoniker und des Boston Symphony Orchestra
Brett Dean
Fire Music für Orchester
Pause
Aaron Copland
Appalachian Spring (Fassung für Orchester von 1954)
Heitor Villa-Lobos
Chôros Nr. 10 »Rasga o coração« für Orchester und gemischten Chor
Rundfunkchor Berlin, Gijs Leenaars Choreinstudierung
Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal
Berliner Philharmoniker
François-Xavier Roth Dirigent
Jean-Frédéric Neuburger Klavier
Werke von
Jean-Philippe Rameau, Alexander Skrjabin, Kaija Saariaho und Claude Debussy
Jean-Philippe Rameau
Les Indes galantes. Suite zusammengestellt von François-Xavier Roth
Alexander Skrjabin
Prométhée ou Le Poème du feu op. 60
Jean-Frédéric Neuburger Klavier
Pause
Kaija Saariaho
Orion
Claude Debussy
La Mer
Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal
Berliner Philharmoniker
François-Xavier Roth Dirigent
Jean-Frédéric Neuburger Klavier
Werke von
Jean-Philippe Rameau, Alexander Skrjabin, Kaija Saariaho und Claude Debussy
Jean-Philippe Rameau
Les Indes galantes. Suite zusammengestellt von François-Xavier Roth
Alexander Skrjabin
Prométhée ou Le Poème du feu op. 60
Jean-Frédéric Neuburger Klavier
Pause
Kaija Saariaho
Orion
Claude Debussy
La Mer
Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal
Berliner Philharmoniker
François-Xavier Roth Dirigent
Jean-Frédéric Neuburger Klavier
Werke von
Jean-Philippe Rameau, Alexander Skrjabin, Kaija Saariaho und Claude Debussy
Jean-Philippe Rameau
Les Indes galantes. Suite zusammengestellt von François-Xavier Roth
Alexander Skrjabin
Prométhée ou Le Poème du feu op. 60
Jean-Frédéric Neuburger Klavier
Pause
Kaija Saariaho
Orion
Claude Debussy
La Mer
Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal
Late Night
Mitglieder der Berliner Philharmoniker
Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker
Mitglieder der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker
François-Xavier Roth Dirigent